Skip to main content
Zurück zur Übersicht

Imagine Banking – Test- und Entwicklungsplattform

Die Innofactory AG bietet mit «Imagine Banking» eine einzigartige Test- und Entwicklungsplattform für die Finanzindustrie an. Die cloudbasierte Plattform verfügt über ein Kernbankensystem sowie den weiteren Umsystemen einer Schweizer Bank. Sie dient insbesondere Finanzinstituten, Entwicklern und Startups dazu, Applikationen in einer realen Umgebung frühzeitig und kostengünstig testen zu können.

Nutzen der Imagine Banking Plattform
Die Digitalisierung fordert die Finanzindustrie genauso wie andere Branchen. Verbunden mit den hohen regulatorischen Anforderungen an die Finanzinstitute, entstehen dadurch erhöhte Aufwände, um das Einhalten von Regulatorien zu gewähren. Bereits der Betrieb einer Developer-Umgebung ist sehr kostenintensiv. Für das Onboarding von Drittentwicklern entstehen zusätzliche Aufwände sowohl in der Ausarbeitung der vertraglichen Rahmenbedingungen als auch in der Umsetzung. Dies führt dazu, dass der Onboarding-Prozess lange dauert und hindert Innovations-Teams Prototypen und MVPs frühzeitig und unkompliziert zu testen.

Um dieser Situation entgegenzuwirken hat die Innofactory AG die «Imagine Banking»-Plattform ins Leben gerufen. Sie soll es Innovatoren ermöglichen Hypothesen so früh als möglich in einer realen Bank-Systemlandschaft zu testen. Ziel ist es, Innovationen möglichst frühzeitig zu testen, um Vor- und Nachteile zu erkenne und letztere möglichst auszumerzen. So vereinfacht «Imagine Banking» die Entscheidungsfindung bei der Weiterverfolgung oder Verwerfung von Ideen und senkt den Aufwand aufgrund dessen, dass das Onboarding für die Developer-Umgebung nur erfolgt, wenn eine Implementation der Applikation geplant ist.

Systeme und Daten
«Imagine Banking» beinhaltet das Schweizer Kernbankensystem Finstar. Das heisst, es ist vertraut mit dem Schweizer Zahlungsverkehr und den weiteren Prozessen einer Schweizer Bank. Zudem bietet es einen kleinen anonymisierten Kundenstamm und weitere Umsysteme und Anbindungen, die für verschiedene Stakeholder von Interesse sind:

  • Bank-Mitarbeiter (Front): Workplace mit Zugriff auf Bankenumgebung (inkl. Rollen- & Berechtigungsmodell)
  • Bank-Mitarbeiter (Backoffice): Camunda-Applikation zur Modellierung und zum Testen von Prozesse und deren Abhängigkeiten
  • Bankkunden: E-Banking als Webapplikation inkl. Ansatz zum Convesational Banking mit gesichertem Chat sowie eine Mobile Banking-App mit ähnlichen Funktionalitäten wie im E-Banking
  • Fintech und Lieferanten: Interaktionen mit Kernbankensystem oder deren Umsysteme mithilfe der Open Banking-API als Third Party Provider und/oder standardisierte Schnittstellen (bswp. REST-API)

Bild: Architektur Imagine Banking

Sämtliche Systeme der «Imagine Banking» werden auf einer Schweizer Instanz von Azure gehostet und können als Open-Innovation-Modell oder als eigene Instanz reproduziert und bezogen werden (siehe dazu auch Factsheet Imagine Banking).

Vorzüge der Imagine Banking
Auf der Plattform wird eine Test- und Lernphilosophie gelebt, damit im Endergebnis kundenzentrierte Lösungen entstehen. Deshalb ist Imagine Banking «die lernfähigste Bank der Schweiz» und verfügt über folgende Attribute:

  • Kostengünstige Testplattform
  • Schnelle Inbetriebnahme
  • Azure Hosting (Schweiz)
  • Schweizer Kernbankensystem Finstar
  • Kleiner anonymisierter Kundenstamm
  • Workplace inkl. Rollen- und Berechtigungsmodell
  • E-Banking Web inkl. Chat und Mobile App
  • Camunda Workflow Management System
  • Open Banking-API als Third Party Provider und standardisierte Schnittstellen (bswp. REST-API)

Bezugsoptionen
Open-Innovation-Modell: ab CHF 1’750.00, Aufbau und Onboarding ca. 5 Arbeitstage
Eigene Instanz: ab CHF 5’000.00, Aufbau und Onboarding ca. 30 Arbeitstage

Das könnte dich auch interessieren: